4. SSV-Hallen-Cup

04.03.2023

Am 25. und 26. Februar 2023 fand endlich, nach dreijähriger Pause, der vierte SSV-Hallen-Cup statt.

Den Anfang machten 18 Bambini-Teams, die auf drei Feldern in der Halle kickten. Das Gewusel war überwältigend und die Kinder spielten sich mit jeder Minute mehr in die Herzen der Eltern und Zuschauer*innen. Da wurde gedribbelt und geschossen, da viel Tor auf Tor und da musste auch schonmal eine Träne getrocknet werden, weil man sich leicht wehgetan hatte. Es war einfach ein Ereignis den Kleinsten zuzuschauen und die Energie zu spüren. Vielen Dank dafür an die Teilnehmer*innen, die Zusachauer*innen und ganz besonders die Trainer*innen der Kinder, die so viel Spaß am Sport vermitteln!

Im Anschluss waren am ersten Turniertag die E-Jugendlichen im Einsatz, die in jahrgangsbezogenen Turnieren ihre Sieger ausspielten. Bei den 2013ern setzte sich das Team der JSG Wolfstein souverän durch und bei den 2012ern konnte die Heimmannschaft des SSV Weyerbusch den Siegerpokal in Empfang nehmen! Beide Turniere waren sehr gut besucht und zeigten guten und besonders fairen Jugendfußball.

Am Sonntag startete der Turniertag mit den älteren F-Jugendlichen des Jahrgangs 2014. Über 300 Tore wurden im Turnierverlauf erzielt, sodass eigentlich ständig in der Halle gejubelt wurde. Die Kinder zeigten dabei tolle Aktionen und spielten einen schönen Ball. Klasse, wie die Kinder miteinander umgingen und sich gegenseitig unterstützten. Dafür gab es von den Rängen jede Menge Applaus! Dadurch, dass die Kinder immer so schnell auf dem Feld zum nächsten Spiel bereitstanden, war man am Ende sogar vor dem Turnierplan fertig und so konnten bei der Siegerehrung die verdienten Medaillen an die Spieler*innen verteit werden. Direkt im Anschluss kiickten die jüngeren F-Jugendlichen miteinander. Auch hier fiel Tor um Tor und mit knapp 250 Toren war diese Runde nicht weniger spektakulär als die vorherige Turnierunde. Es war ein Turnier mit tollen Momenten und Erfolgserlebnissen für die Kinder, sodass es allen großen Spaß machte die Kinder auf dem Platz wuseln und spielen zu sehen. Kurz vor 15 Uhr war dann die große Siegerehrung vor der Turnierleitung, bei der alle ihre verdiente Medaille bekammen. Ganz lieben Dank an ALLE für diese zwei wirklich beeindruckenden Turniere!

Den Abschluss des Turnier-Wochenendes machten insgesamt 12 D-Jugendmannschaften, die viele Zuschauer*innen mitbrachten und die Ränge der Halle rappelvoll machten. Das war eine sehr schöne und angenehme Stimmung mit vorbildlicher Unterstützung von außen, die Unterstützung und Fairness miteinander verband. Nach einem langen Turniertag, an dessen Ende man den Schieler*innen deutlich die Erschöpfung ansah, krönte die JSG Kreuzberg ihre Leistung mit dem Turniersieg. Insgesamt waren es bei der D-Jugend sehr enge Spiele, die häufig erst im 7m-Schießen entschieden wurden.

Der SSV Weyerbusch bedankt sich sehr herzlich bei allen HelferInnen, den Eltern für die Übernahme der Dienste, sowie die Kuchen und Waffelteigspenden. Besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern der beiden Turniertage, die sich bereit erklärten die vielen Spiele zu leiten. Zudem bedanken wir uns für die große Unterstützung unserer Sponsoren und Förderer. Fehlen darf auch nicht der Dank an die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld für die Nutzung der Sporthalle und die Hallenwarte Peter, Daniel und Alexander für die geleistete Arbeit.

Das nächste Großereignis der Jugendfußballer steht bereits an, denn auch an Pfingsten 2023 steigen wieder die großen Jugendturniere im Rahmen der Pfingstsportwoche des SSV, dann wieder auf der Kunstrasenanlage in Weyerbusch. Hier soll dann auch die neugestaltete Sportanlage eingeweiht werden, die den Jugendfußballer*innen ein komplett neues Spielfeld ermöglichte. DANKE!