SSV unterstützt Schulprojekt des Fußballkreises

06.08.2023

Fußballjugend des SSV spendet für Schulprojekt des Fußballkreises in Ruanda

Seit einiger Zeit sammelt der Fußballkreis Westerwald-Sieg in Verbindung mit der Reiner-Meutsch-Stiftung “Fly & Help“ Spenden, um in Ruanda eine Schule bauen zu können. Ideengeber zu diesem “Projekt“ war der Vizepräsident des Fußballverbandes und Kreisvorsitzende unseres Fußballkreises, Marco Schütz. Daraus erwuchs auch für die Jungendfußballer*innen in Weyerbusch der Wunsch dieses Vorhaben nach Kräften zu unterstützen. Nach Absprache innerhalb der Trainer*innenschaft des SSV entschied man sich die Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf beim Pfingstturnier 2023 spenden zu wollen. Besonders die Verbindung des Jugendfußballs mit dem Engagement für Kinder und Jugendliche in Ruanda ist den Beteiligten des SSV ein Herzensanliegen gewesen, sodass insgesamt fast 850€ als Spende zusammenkamen, die die Fußballjugend des SSV auf den runden Betrag von 1000€ aufstockte und nun endlich, im Rahmen des Rheinlandpokalspiels der Ersten Mannschaft gegen die SG Müschenbach/Hachenburg, symbolisch an Marco Schütz übergeben werden konnten. Mit kurzen Worten richteten sich Alexander Stahl (ehemaliger Jugendleiter des SSV), Marco Schütz (Kreisvorsitzender) und Fred Jüngerich (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld) an die Zuschauer*innen des Pokalspiels und skizierten die Intention und die Bedeutung dieses Projektes, das bereits viele Unterstützer*innen in den Vereinen des Kreises gefunden hat. „Der SSV Weyerbusch ist sehr dankbar, ein Teil dieses Gemeinschaftsprojektes zu sein und wird sich auch in Zukunft mit weiteren Aktionen und Spenden beteiligen“, stellte Alexander Stahl das langfristige Engagement des SSV heraus. Marco Schütz ging diesbezüglich auf ein Spiel der Lotto-Elf ein, das im Frühjahr 2024 in Weyerbusch stattfinden wird und zu dem bereits die Planungen in vollem Gange sind. Alles immer getreu dem Motto – Das WIR ist wichtiger als das ICH – das schon das Handeln von Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen in Weyerbusch prägte und das sich der SSV ebenfalls auf seine Fahne geschrieben hat.