DFB-Punktespiel

01.05.2024

SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. Im Rahmen der Punktespiel-Kampagne des DFB hatte der SSV Weyerbusch nicht nur die Mindestpunktzahl von 140 Punkten für den Gold-Status erreicht, sondern mit erzielten 160 Punkten noch deutlich überschritten. Im Fußballverband Rheinland haben aktuell insgesamt 13 Vereine Gold-Status erreicht, darunter der SSV, der nun als Erstes ausgezeichnet wurde.

Beigetragen dazu haben verschiedene Maßnahmen der Weyerbuscher, die im DFB-Punktespiel bis zu 50 Punkte eingebracht haben. So wurden im Wettbewerbszeitraum neue Schiedsrichter ausgebildet, die für den SSV tätig sind, es wurde an Bausteinen der Trainerausbildung teilgenommen, ein digitaler Vereinscheck wurde durchgeführt, die vielfältigen Kooperationen mit den Kindergärten in Birnbach und Mehren sowie besonders die Verbindung zur Grundschule in Weyerbusch wurden honoriert, das DFB-Mobil war zu Gast in Weyerbusch, und mit der Meldung der C-Mädchen im Spielbetrieb wurde ein neues Fußballangebot geschaffen. Zudem zählten auch die vielen Turniere und Spielangebote im Bereich der Kinderspielformen mit, die der SSV Weyerbusch bereits seit vielen Jahren im Programm hat und die ebenfalls zum Gesamtergebnis beitrugen.

Der „Gold-Status“ wird vom DFB mit attraktiven Preisen belohnt. Und nicht nur dieser: Auch der Bronze- und der Silber-Status werden bereits honoriert – für jeden Verein mit geringem Aufwand und über teilweise ohnehin schon umgesetzte Maßnahmen erreichbar. Punkte sammeln können die Klubs über 18 verschiedene Angebote, und für jedes Angebot, das erfolgreich umsetzt und einreicht wird, erhalten die Vereine zwischen 10 und 50 Punkten. Es zählen alle Angebote, die zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 31. Juli 2024 umgesetzt worden sind.

FVR-Vizepräsident Marco Schütz konnte den SSV Weyerbusch nun für deren Aktivitäten mit einem Laptop und einer Bose-Soundbox auszeichnen. Bei der Übergabe lobte Schütz die Verantwortlichen: „Der SSV ist ein Vorbildverein. Der Fußballkreis Westerwald-Sieg kann stolz darauf sein, einen solch engagierten Verein in seinen Reihen zu haben.“ SSV-Präsident Alexander Stahl führte aus: „Der SSV Weyerbusch ist allen Beteiligten an diesem Erfolg sehr dankbar, denn es zeigt sich wieder, dass viele Menschen viel erreichen können, wenn sie sich gemeinschaftlich engagieren und für eine gute Sache eintreten. Wir freuen uns sehr, dass der DFB dies ebenfalls wahrnimmt und in so großartiger Weise unterstützt.“ Der Vereinspräsident bedankte sich für die Auszeichnung und verwies in diesem Zusammenhang insbesondere auf die vielfältigen Aktivitäten im Jugendbereich sowie die Kooperationen mit Kindergärten und Grundschule. „Die Auszeichnung über das DFB-Punktespiel ist eine Würdigung für das ehrenamtliche Wirken“, meinte Stahl. (Willi Simon / FVR).

Bildunterschrift: FVR-Vizepräsident Marco Schütz (Zweiter von links) belohnte den SSV Weyerbusch für den „Gold-Status“ im DFB-Punktespiel mit einem Technik-Paket, das Laptop und Soundbox enthält. Darüber freuten sich die Vereinsvertreter (von links) Mike Ramme, Alexander Stahl und Andreas Reinhardt – Foto: Willi Simon