Frauen starten mit einem Sieg in die Rückrunde!

Frauen 13.03.2023

Goldhausen schießt Frauen auf die Siegesstraße.

Nach einer langen Pause und einer durchwachsenen Wintervorbereitung (Schnee/Erkrankungen/Testspielabsetzungen) starten unsere Frauen mit einem verdienten und wichtigen Sieg in die Rückrunde. Vor knapp 20 Zuschauern/innen egalisieren sie die Auftaktpleite des Sommers gegen eine bis dato starke Wienauer Mannschaft.

Wir starteten offensiv und versuchten die Gäste von Anfang unter Druck zu setzen. Victoria Hayward hätte bereits mit ihrer ersten Aktion nach knapp 5 Minuten die Führung erzielen können, scheiterte aber leider knapp. Darauffolgend kam Wienau besser in die Partie und versuchte ihre schnellen Spitzen in Aktion zu bringen. So kam es in der 12. Minute zur Führung durch Wienau. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gäste blitzschnell und ließen unserer Abwehr keine Chance.

Trotz des kleinen Schocks merkte man unseren Damen in der nachfolgenden Zeit den Willen und den Glauben an den Ausgleichtreffer an. Wir hielten gegen die bekannt körperlich agierenden jedoch weitestgehend fair spielenden Wienauerinnen dagegen und versuchten bis zur Pause alles um den wichtigen Treffer zu erzielen, konnten uns allerdings in der 1. Halbzeit nicht belohnen.

Nach der Pause wechselte Trainerin Alexandra Jeske in der Offensive und brachte Sophie Goldhausen für Anna Bay. Mit einem Blitzstart gelang unseren Frauen dann direkt nach dem Wiederanpfiff der wichtige Ausgleichtreffer zum 1:1. Sophie Goldhausen schaltete mit ihrem ersten Ballkontakt am schnellsten und verwandelte den Ball zum vielumjubelten Treffer.

Jetzt ging es richtig los, bereits ab der Mittellinie eroberten wir aus einer an diesem Tage sehr stabil stehenden Abwehr die lang geschlagenen Bälle der Gäste und arbeiteten uns immer wieder sehenswert vor das Gästetor. In dieser Phase musste der Führungstreffer gelingen. Und genau so kam es, Mittelfeldmotor Celina Sander tankte sich an der linken Außenbahn durch und schloss im 16er ab, die Wienauer Torfrau konnte zwar parieren, ließ den Ball aber genau vor die Füße der nachsetzenden Sophie Goldhausen prallen, diese konnte aus spitzem Winkel zum verdienten Führungstreffer einnetzen. (71.Minute).

Ab jetzt entwickelte sich eine etwas hitzigerer Partie, Wienau drang auf den Ausgleichtreffer, konnte unsere Abwehr und hellwache Torfrau Celina Heines jedoch nicht überwinden. In der 73. Minute brachte eine Wienauer Abwehrspielerin unsere Amaly Bullert im Strafraum zu Fall, den absolut berechtigten Elfmeter verwandelte Sara Bente sicher zum 3:1. Leider musste Amaly verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Nun flachte die Partie zusehends ab. Viele Ballverluste und Ungenauigkeiten im Mittelfeld brachten keine nennenswerten Aktionen mehr.

„Am Ende spreche ich meiner Mannschaft ein riesen Kompliment aus. Heute standen wir nach langem endlich wieder als Einheit auf dem Platz und dürfen daher völlig zu Recht 3 Punkte in Weyerbusch behalten.“

Am kommenden Sonntag, den 19.03.23 treten wir Auswärts um 18:00 Uhr bei den Damen in Weitefeld an. Wir würden uns wie immer über Eure Unterstützung freuen.

SSV Weyerbusch

SG Wienau/Freirachdorf