Damen setzen Siegesserie fort!

Frauen 16.11.2021

Nach dem vergangenen Erfolg gegen die SG Elkenroth war die Zielsetzung am heutigen Samstag ganz klar. Weitere 3 Punkte und Auswärtssieg Nummer 4 sollen her. Das dies keine einfache Aufgabe werden wird, war spätestens nach Bekanntgabe des Rengsdorfer Kaders klar. Bestückt mit einigen Spielerinnen der Rheinlandligamannschaft, wollten sich die Gastgeber endlich den ersten Sieg der Saison ergattern.

Unsere Frauen kamen gut in die Partie. Lediglich zwei kurze „Hallo wach“ Momente nach Anpfiff der Partie galt es zu überstehen. Im Nachgang übernahmen wir immer mehr das Kommando. Mit unveränderter Startelf zur Vorwoche erspielten wir uns gegen körperlich bissig agierende Gegnerinnen erste Möglichkeiten. Unsere SSVlerinnen überspielten immer wieder mit wenigen Kontakten die hochstehende Abwehr der Rengsdorferinnen. Dessen eingeleiteten Konter, geprägt durch lange Bälle in die Spitze sowie Außenbahn klärte unsere Defensive in Halbzeit eins schadlos.

Nach guter Balleroberung und präzisem Passspiel im Zentrum, nutze Sara Bente in der 21. Minute den ihr zugelassenen Platz und traf aus 25 Metern in die Maschen. Beflügelt und merklich erleichtert begann nun unsere beste Phase des Spiels. Wir attackierten früh und konnten so bereits an der Mittellinie die Bälle gewinnen. Über das zuvor beschriebene schnelle Passspiel brachten wir die Gegnerinnen gefährlich in Bedrängnis. So war es dann gerade einmal 4 Minuten nach unserem Führungstreffer soweit. Victoria Hayward startete an der rechten Außenbahn und dribbelte sich bis kurz vor die Grundlinie im 16er durch die eng stehende Defensive durch. Ihr Abschluss aus kurzem Winkel fand den vielumjubelten 2:0 Treffer. Von nun an kontrollierten wir die letzten 20 Minuten des Spiels, Rengsdorf gelangen lediglich zwei Möglichkeiten durch zuvor zur Ecke geklärte Konter. Die fälligen Standards fanden allerdings bereits am Fünfer Abnehmer durch unsere Abwehr.

Eine weitere schöne Kombination über Desiree Bay und Victoria Hayward ermöglichten in der 35. Minute den Führungsausbau zum 3:0 durch Leonie Broermann. Diese schob den Ball nach Zuspiel in den Rückraum, aus 16 Metern in die Maschen. Kurz vor der Pause entschied der Unparteiische vollkommen korrekt auf Strafstoß. Eine kurz ausgespielte Ecke und das anschließende Dribbling durch Celina Sander von der linken Strafraumseite konnte durch die Gastgeberinnen nur durch ein Foul gestoppt werden. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Sara Bente mit ihrem 8 Saisontreffer souverän 4:0 (43.).

Halbzeit 2 begann dann wie erwartet. Die Rengsdorferinnen versuchten noch einmal alles um nicht komplett unterzugehen. Bereits kurz nach Wiederanpfiff ertönte der nächste Pfiff. Elfmeter Rengsdorf. Eylin Grave konnte die Gastgeberin nur noch durch ein Foul im eigenen 16er stoppen. Zuvor ließen wir die Gegnerinnen komplett ungestört in die Nähe unseres Strafraums kommen. Zu unserem Glück bewies die Schützin schwache Nerven und setzte den Ball rechts neben das Gehäuse. Die restliche Partie gehört dann sicher nicht zu unseren besten Phasen dieser Saison, unsere Kräfte ließen nach und wir kamen des Öfteren ordentlich in Bedrängnis. Nach vorne gelang uns nicht mehr viel. Lediglich ein Pfostentreffer durch Sara Bente stand als Möglichkeit in Halbzeit zwei auf unserer Seite. Die weitere Partie spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Bis zur 77. Minute hielten wir gut dagegen. Celi Heines war beim Fernschuss jedoch Chancenlos 1:4. Defensiv ungeordnet konnte Rengsdorf dann in der 82. Minute durch eine ähnliche Situation auf 2:4 herankommen. Bis zum Schlusspfiff passierte in der durchweg regnerischen Partie nichts nennenswertes mehr.

Kommentar von Ralf Birkenbeul nach der Partie: „Es ist Wahnsinn, wie gut sich die Mädels gerade spielerisch weiterentwickelt haben. Wir sind unfassbar Stolz auf die gezeigten Leistungen unseres Teams.“

Für die kommende und letzte Partie des Jahres müssen wir dringend an unserer Defensiv Arbeit pfeilen. Gegen den TuS Ahrbach wollen wir kommenden Sonntag um 17:00 Uhr zuhause vor heimischer Kulisse Platz 2 festigen und vielleicht sogar mit einer Niederlage von Montabaur von ganz oben grüßen. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.