Damen bezwingen bisherigen Tabellenführer

Frauen 08.11.2021

Ein wahres Torfestival bot die gestrige Partie unserer Damen. Zu Gast, die bisher Punktverlustfreien Damen der FSG Elkenroth/Gebhardshain. Deren bisherige Bilanz von 15 Punkten aus 5 Spielen und einem Torverhältnis von 19:1 galt es zu knacken.

Wir begannen forsch und rannten die Gästedefensive früh an. Druckvoll und gut gestaffelt, erarbeiteten sich die auf ein 4:4:2 umgestellten Damen früh nennenswerte Möglichkeiten. Amaly Bullert scheiterte in der 5. Minute aus knapp 25 Metern am Querbalken der Gäste. Knapp 3 Minuten später, bewies Leonie Broermann Lufthoheit im Gäste-Strafraum und köpfte die durch Celina Sander getretene Ecke unhaltbar zur 1:0 (8.) Führung ein. Die Gäste zeigten sich sichtlich geschockt. Die folgenden 25 Minuten gehören sicherlich zu den spielerisch besten der laufenden Saison. Tolle Spielzüge über die Außenbahn, sicheres Passspiel und vor allem unsere Dominanz in der Offensive ließen die Gäste immer wieder wackeln. Mehrere Male rettete die starke Gästetorfrau in brenzligen Situationen. Nach einem langen Ball von Emily Fassbender auf Sara Bente legte diese den Ball mit viel Übersicht nach links auf die endlich wieder genesene Amaly Bullert. Diese musste nur noch einschieben und erhöhte verdient auf 2:0 (24.)

In der Folge versuchten die Gäste über ihre schnelle Offensive den Anschlusstreffer zu erzielen. Wie zuvor angesprochen agiert Elkenroth überwiegend über die breit stehenden schnellen Außen, eine kleine Nachlässigkeit und die darauffolgende Möglichkeit zum Anschlusstreffer weckte uns dann nochmal auf. Celi Heines rettete in letzter Sekunde und bewies ihre Stärke im 1 gegen 1. Zuvor hatten wir den Gästen auf der linken Seite zu viel Zeit zum ausführen ihres Spielzuges gelassen. Die folgende Ecke leitete Celi dann in letzter Not an die Latte.

Kurz vor dem Pausenpfiff vergab Leonie Broermann eine 200%ige Chance, nachdem sie zuvor den Ball hervorragend an Kristina Haubrich vorbeispielte und im Nachgang das leere Tor nicht traf. So ging es mit einer verdienten 2:0 Führung zum Halbzeittee.

Zur zweiten Halbzeit kam Lara Eichelhard für Julia Müller in die Partie. Wir stellten wieder auf unser gewohntes 4:2:3:1 um, um die erwartete Drangphase der Gäste schadlos zu überstehen. Leider gelang uns dies nicht wirklich. Eine Unstimmigkeit zwischen den bis dato tadellosen SSV-Akteurinnen Celina Heines und Kapitänin Celina Sander, leitete nach einem Abstoß den Treffer zum 2:1 Anschluss für die Gäste ein.

Die Reaktion des Teams auf diesen Treffer war bildlich für die gesamte Partie. Kurz nach dem Anstoß spielten wir wieder einen blitzsauberen Spielzug über die rechte Seite, Sara Bente tankte sich gegen zwei Gegenspielerinnen bis auf die Grundlinie vor und schob den Ball kurz auf den Fünfmeterraum, dort erreichte sie Amaly Bullert, mit viel Übersicht legte sie den Ball mithilfe der Hacke mittig in den Strafraum auf die freistehende Leonie Broermann. Diesmal ließ sie der eingewechselten Torfrau keine Chance und stellte die vorige 2 Tore Führung für unsere SSVlerinnen wieder her 3:1 (54.)

In der 68‘ ließ Lea Weller unserer Torhüterin keine Chance, Elkenroth kam durch einen direkt verwandelten Freistoß 10 Meter vor unserem Strafraum erneut zum Anschlusstreffer. In der Folge wackelten wir nun defensiv zunehmend. Elkenroth erhöhte den Druck und erwischte uns dann Letztendlich in 71. Minute mit dem Ausgleich zum 3:3 durch Monique Bellinger. Zuvor parierte Celina Heines 2x hervorragend, unsere Defensive schaffte es jedoch nicht den Ball im Tumult unseres 5 Meterraumes rettend zu klären. Damit hätte dem Spielverlauf entsprechend niemand gerechnet. Schnell wurde jedoch klar, dass wir zuhause mit der bisher gezeigten Leistung keinesfalls auf ein Unentschieden aus waren. Wir stellten uns wieder offensiver und erarbeiteten uns mit großem Kampf und Willen weitere Chancen. Die Partie gestaltete sich fortan ausgeglichen. Zur Freude aller spitzelte Amaly Bullert den Ball, nach einem sauberen Zuspiel in die Spitze durch Leo Broermann,  in die untere linke Ecke zum 4:3 Endstand.

Fazit: Wir belohnen uns für unsere guten Leistungen der letzten Wochen mit dem 5. Sieg in Folge gegen die zuvor ungeschlagenen Gäste aus Elkenroth. Für die nächsten zwei Spiele des Jahres müssen wir jedoch Defensiv deutlich konstanter und sicherer werden. Dies spiegelt sich gerade jetzt in der Tabelle wieder. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz halten wir vorerst „nur“ den 3. Platz inne.

Am kommenden Samstagabend gastieren wir dann um 17:00 Uhr bei der Zweitvertretung des Rheinlandligisten in Rengsdorf. Auch hier wollen wir den Schub und unsere derzeitige gute Form nutzen um weiter 3fach zu Punkten.

Bild: Mit großem Anteil am heutigen Sieg, Doppeltorschützin und Assistgeberin Amaly Bullert