SG Westerburg II - SSV I 1:5 (1:2)

1. Mannschaft 30.08.2021

Weyerbusch fährt den ersten Dreier der Saison ein - Marco Esch bringt SSV auf die Siegerstraße

Auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz in Gemünden konnte der SSV Weyerbusch seinen ersten Saisonsieg feiern. Mit einem am Ende verdienten 5:1 stoppte man auch die kleine Serie der SG Westerburg, die in ihren ersten beiden Spiele 4 Punkte ergatterten.

Von Beginn an spielte der SSV Druckvoll auf das Gegnerische Gehäuse und trotz des schwer bespielbaren Rasens in Gemünden löste man viele Situationen mit guten Kombinationen gepaart mit kämpferischem Einsatz. Bereits in der 6. Minute konnte Silas Eckenbach mit einem überlegten Schuss aus 18 Metern den Schlussmann der Gastgeber zum 0:1 überwinden und auch in der Folge kam man, vor allem durch die gefährlich getretenen Eckbälle von Phillip Schmitz sowie Pascal Dielmann zu guten Einschussmöglichkeiten. Leider versäumte man es frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen und hielt den Gegner unnötig im Spiel. Nach einer Kette von individuellen Fehlern war es dann Nils Heinen (SG) der nach einem Eckball für Westerburg am schnellsten reagiert und überraschend zum 1:1 einnetzt.

Im Anschluss an den Ausgleichtreffer verlor der SSV leicht den Faden, welches es den Gasgebern ermöglichte etwas mehr Druck auf die Abwehr von Weyerbusch auszuüben. Wie ein Fels in der Brandung stellten sich allerdings die Innenverteidiger Marco Esch und Justus Hassel dem Gegner entgegen und gewannen annähernd alle eins gegen eins Situationen im letzten Drittel und erstickten alle Angriffsbemühungen der SG im Keim.

Jetzt nahm man wieder Fahrt auf und erhöhte noch vor der Halbzeit den Druck auf das Westerburger Tor. Wieder einmal war es dann der starke Marco Esch, der sich nach einem Eckball von Philipp Schmitz in die Lüfte schraubt und aus kurzer Distanz das 1:2 (40.) einköpft.

Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild. Der SSV kontrollierte nun das Geschehen und Benedikt Eckenbach fasst sich ein Herz und schlenzt den Ball von der halblinken Position unhaltbar, zum 1:3 (47.), ins lange Eck. Nun hatte Westerburg nichts mehr entgegenzusetzen und der SSV erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten. In der 60. Minute tankt sich der überragende Silas Eckenbach auf der rechten Seite durch die Abwehrreihe von Westerburg und bedient Philipp Schmitz vor dem Tor mustergültig, der zum 1:4 den Ball über die Linie drückt.

Weiter ging es auf ein Tor, spielte man allerdings die Angriffe im letzten Drittel, auch den Platzverhältnissen geschuldet, nicht sauber aus. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Pascal Heil in der 83. Minute, der nach einem "Slalomlauf" von Silas Eckenbach, den Ball geschickt über den Torwart der SG, zum 1:5, ins Netz lupft. So blieb es bei dem verdienten 5:1 aus Sicht des SSV, die nun, so scheint es, in der noch jungen Spielzeit angekommen ist.

"Wir haben heute wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die Mannschaft hat dem Platz und Wetter getrotzt und dazu noch über weite Strecken fußballerisch überzeugt", freut sich Trainer Ingo Neuhaus über den ersten "Dreier" und die Leistung seines Teams.

Am kommenden Wochenende hat das Team um Trainer Ingo Neuhaus spielfrei, bevor es dann am 12. September nach Herdorf geht.

Bild: Silas Eckenbach - überragte im Spiel mit Einsatzwillen und Torriecher

"Der nächste Schritt"