SSV I - SG 06 Betzdorf

1. Mannschaft 23.08.2021

SSV erkämpft sich ein 1:1 gegen die SG 06 Betzdorf - Spiel auf Sieg wurde nicht belohnt

"Wiedergutmachung" hatte Trainer Ingo Neuhaus vor dem Spiel gegen den ehemaligen Oberligisten gefordert, saß der Stachel der Niederlage vom vergangenen Wochenende in Hamm noch tief.

Der SSV begann die Partie hochmotiviert und forsch, so dass vom Start weg leichte Feldvorteile erspielt werden konnten. Gute Kombinationen, viele gewonnene Zweikämpfe und konzentriertes Vorgehen ließen schnell erahnen, dass das von Neuhaus in der Rhein-Zeitung geforderte "andere Gesicht" umgesetzt werden sollte.

Zwar kontrollierte man das Spiel, ließen aber die Torchancen noch auf sich warten. Betzdorf verlagerte das Spiel eher auf Konter und konnte hier immer wieder die Abwehr rund um die starken Marco Esch und Justus Hassel auf die Probe stellen. Dazu gesellte sich der überragende Javier Vera der mit Philipp Schmitz immer wieder die Angriffe über die linke Seite forcierten. Nach und nach näherte man sich dem Betzdorfer Tor, sollte aber Ersel Sahin (SG 06) die erste ernstzunehmende Prüfung für Kevin Kollikowski im Tor des SSV darstellen. Nach einem abgewehrten Eckball nimmt sich Sahin ein Herz uns zieht aus 30 Metern ab (35.). So stark wie der Schuss von Sahin auch gewesen ist, die Parade von Kollikowski toppte diesen nochmal, indem er den Ball aus dem Winkel um den Pfosten dreht.

Nun hatte auch der SSV die erste zwingende Torchance (41.), Justus Hassel kann einen Freistoß aus dem Halbfeld in die rechte Torecke verlängern, allerdings fand der in SG Keeper Marvin Scherreiks seinen Meister, der den Ball ähnlich Kollikowski zuvor, um den Pfosten lenken kann. Bis zur Halbzeitpause ergaben sich für beide Seiten noch Möglichkeiten, allerdings keine Großchancen, die verwertet werden konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit häuften sich zunächst die kleinen Abspielfehler beim SSV. Hierdurch ermöglichte man dem Gegner wieder ins Spiel zurückzufinden und auch Kapital daraus zu schlagen. Ein Abspielfehler im Spielaufbau des SSV erkämpft sich Ersel Sahin, der direkt Christian Stark auf der halblinken Seite in Szene setzt und dieser ins lange Eck zum 0:1 (60.) aus Sicht des SSV abschließt.

Der SSV zeigte nun Moral und kämpfte sich wieder ins Spiel. Mehr und mehr erhöhte man nun den Druck auf die Betzdorfer Abwehr. Viele gute Chancen wurden vor allem über Javier Vera, Phillip Schmitz, sowie Benedict Eckenbach über die Flügel herausgespielt. Die größte Chance dann durch Jannick Künstler, bereits kurz nach dem 0:1der eine scharfe Hereingabe von B. Eckenbach mit der Fußspitze knapp am Tor entlang vorbeischiebt. Nun warf man alles nach vorne.

Offensive Auswechslungen, auflösen eines Innenverteidigers und bedingungsloses Anrennen führten am Ende zum hochverdienten Ausgleich. Eine Standartsituation musste wieder einmal zum Erfolg führen. Einen von Philipp Schmitz getretene Freistoß kann Marco Esch in unnachahmlicher Manier zum 1:1 (84.) einköpfen.

Nun wollte man mehr und drückte weiter auf den Sieg. Man erspielte sich noch einige gute Möglichkeiten, blieb es aber am Ende beim 1:1 Unentschieden. Auch wenn man sich vielleicht den Sieg am Ende verdient hätte, kann man mit dem ersten Punkt, aufgrund der erheblichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche, gut leben.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft. Man hat eine Reaktion auf die Niederlage in Hamm gezeigt, welches der richtige Schritt in die richtige Richtung ist", sieht Trainer Ingo Neuhaus das Ergebnis eher positiv.

Am kommenden Wochenende (29.08.21) geht es zur SG Westerburg II. Gespielt wird bereits um 12:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Gemünden.

"DER NAECHSTE SCHRITT!!"

Bild: Javier Vera - einer der stärksten Akteure des SSV im Spiel gegen die SG 06 Betzdorf