SSV Weyerbusch - VfB Wissen I 1:7 (0:2)

1. Mannschaft 30.07.2021

SSV unterliegt gegen den Rheinlandligisten mit 1:7 - Brutale Gangart der Gäste kostet den SSV 3 verletzte Spieler

Eine offene und objektive Spielberichterstattung ist nach solch einem Spiel kaum möglich, wenn man das Spiel mit 3 verletzten Spielern und ab der 79. Minute mit 9 Spielern das Match beendet. Wenn man dann noch den einseitigen Spielbericht des VfB Wissen auf deren Homepage verfolgt, sollte man meinen, dass hier der Rheinlandligist in allen Belangen überlegen gewesen ist, welches nur bedingt stimmt.

Zum Spiel:

Der SSV, der auf insgesamt 9 Stammkräfte verzichten musste, begann forsch und hatte bereits bis zur 9. Minute 3 gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Jan Reinhardt, Gian-Luca Puligheddu und Jannik Künstler verfehlten das Gehäuse des VfB nur knapp. Im Anschluss kam der VfB Wissen gegen den SSV, der erstmals mit 3er Kette agierte, besser ins Spiel, ohne jedoch die vielbeinige Abwehr ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

"Das hat mir sehr gut gefallen, wie die Jungs das neue System umgesetzt haben. Wir haben hier fast nichts zugelassen und die technisch starken Wissener das ein oder andere Mal zur Verzweiflung gebracht", sieht Cheftrainer Neuhaus insbesondere die 1. Halbzeit durchaus positiv.

2 individuelle Fehler in der Hintermannschaft der Gastgeber führten dann doch, zunächst zum 0:1 durch Elvin Trcic (VfB) aus kurzer Distanz, sowie ein Foulelfmeter, den Kenny Scherreiks (VfB) sicher verwandelte, zur 0:2 Halbzeitstand, welches aus Sicht des VfB durchaus schmeichelhaft war.

Nach dem Seitenwechsel spielte der SSV nun mutiger auf und verzeichnete weitere gute Möglichkeiten den Anschlusstreffer zu erzielen. Eine tolle Kombination über Mika Heynen und Silas Eckenbach zum Abnehmer Jan Reinhardt, der die Kette der Wissener komplett stehen lies, führte zum 1:2 Anschlusstreffer in der 51. Minute. Rheinhardt lies hier dem gegnerischen Torwart im 1:1 keine Chance und schob ins untere Eck ein.

Wieder war es ein individueller Fehler, der es Max Ebach (VfB) ermöglichte den alten Abstand wieder herzustellen und es stand nach 55 Minuten 1:3. Der SSV spielte weiter, diszipliniert, die Vorgaben Ihres Trainers runter und lies sich nicht aus der Ruhe bringen. In der 66. Minute konnte Silas Eckenbach und Jan Reinhardt wiederholt die Abwehrkette des VfB düpieren und Jan Reinhardt wurde auf der linken Seite mustergültig in Szene gesetzt, um den Ball, den Silas Eckenbach in die Schnittstelle des VfB gespielt hatte, zu erlaufen.

Aus bis dato völlig unerklärlichen Gründen, setzte der Keeper der Wissener, Philipp Klappert, zu einem Ausflug über 35 Meter in Richtung Jan Reinhardt an. Reinhardt spitzelte den Ball geschickt über den heranstürmenden Torwart, der sich nicht anders zu helfen wusste, als mit gestrecktem Bein in den, im vollen Lauf befindlichen, Stürmer zu springen.

Mit diesem brutalen und beispiellosem Foulspiel, setzte Klappert, seiner ständig lamentierenden Spielweise die Krone auf. Bei dieser Aktion verletzte sich Jan Reinhardt so schwer, das ein Teil seiner Kniescheibe abgebrochen wurde und nun für den SSV länger nicht zur Verfügung steht. Anzumerken sei noch, das dieses unnötige Einsteigen noch nicht mal eine Verwarnung des Schiedsrichters Nils Schneider nach sich zog, der zum einen, allgemein einen rabenschwarzen Tag, mit vielen Entscheidungen, erwischt hat und das Spiel sogar mit einem Hochball weiterführte. Dies noch nicht genug, setzte Klappert verbal nach und beschimpfte Reinhardt aufs übelste, welches dann auch Trainer Neuhaus in Rage versetzte, der nur vom VfB TW-Trainer beruhigt werden konnte.

"Wissens Torwart ist seit Jahren für seine Aussetzer und das Benehmen auf dem Platz bekannt. So etwas gehört sich nicht, schon gar nicht, wenn vorsätzlich eine Verletzung eines Spielers, und das in einem Testspiel, in Kauf nimmt", wütete Neuhaus noch nach dem Spiel.

Hatte Trainer Neuhaus bereits in Halbzeit 1, sowie zu Beginn der zweiten Halbzeit 3x verletzungsbedingt wechseln müssen, stand nun kein Spieler mehr zur Verfügung. Zunächst mit 10 Spielern ging es in die letzten 20 Minuten und folgerichtig konnte der VfB nun, mit einfachen Mitteln, das Ergebnis auf 1:5 schrauben (69. + 72. Steven Winzenburg). Als dann auch noch Silas Eckenbach in der 79. Minute verletzt das Feld verließ, agierte der SSV mit nur noch 9 Spielern auf dem Platz, welche die Treffer zum 1:6 (79.) durch Max Ebach zum 1:7 (90.) durch Tim Leidig nicht mehr verhindern konnte.

Auch wenn am Ende ein klares 1:7 auf dem Papier steht, wäre durchaus auch ein knapperes Ergebnis im Spiel drin gewesen, sofern man insbesondere die Individuellen Fehler vermieden und ohne Verletzte Spieler das Spiel beendet hätte. Anzumerken ist hier sicherlich noch die einseitige und nicht gerade objektive Berichterstattung des VfB auf deren Homepage in Ihrem Spielbericht, wo nur von "rustikalen Fouls" der Weyerbuscher die Rede ist und einem deutlichen Klassenunterschied, aber die Verletzungen des SSV, sowie die Tatsache, dass der SSV ab der 70. Minute in Unterzahl agierte, gänzlich unerwähnt bleiben.

Trotz allem wünschen Wir zum einen den verletzten Spielern des VfB Wissen sowie des SSV Weyerbusch, alles erdenklich Gute für die Genesung und beiden Teams viel Erfolg für die Saison.

#dernaechsteschritt #jancomebackstronger

(Bild: Jan Reinhardt - Gute Besserung, Langer)