Auch 2021 war ein “spezielles“ Jahr

16.12.2021

Zum Jahresende ist es immer wieder an der Zeit sich im Rückblick mit den vergangenen zwölf Monaten zu beschäftigen. Was war los, was hätte sein können, was ging auch 2021 nicht? Ohne Zweifel war auch 2021 ein Jahr, das im Zeichen der Corona-Pandemie stand und steht. Uns allen sind die Einschränkungen bis weit in das Frühjahr hinein noch sehr bewusst. Man könnte sicherlich eine Menge schreiben, was so alles nicht ging, dass so viel gefehlt hat und was hätte besser sein können. Wir wollen uns mehr an das erinnern, das viele ehrenamtliche Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Helfer*innen und Unterstützer*innen ermöglicht und geleistet haben (leider ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Wenn wir Fußballer*innen in Weyerbusch an das Jahr 2021 denken, wird es immer das Jahr sein, in dem die neue Sporthalle mit dem Vereinsheim fertiggestellt wurde. Mit den neuen Räumlichkeiten war auch der Abschied vom alten Vereinsheim verbunden, das mit Herzblut und Liebe vor zwanzig Jahren errichtet wurde. Unzählige Stunden wurde damals gewerkelt und später so manches schöne und leider auch manchmal traurige Fest gefeiert. Da kann man schon etwas in Nostalgie verfallen, aber alles hat seine Zeit und so muss es auch sein. Lasst uns gemeinsam das neue Vereinsheim mit Leben füllen, neue Geschichten erleben und anschließend begeistert davon erzählen. Nicht die Räume machen uns aus, sondern unsere Gemeinschaft, das gemeinsame Feiern, Lachen und auch die Tränen in den schweren Stunden.

Das Jahr 2021 war für den SSV auch das Jahr der Corona-Tests. Viele dieser “Tests“ haben uns zwar vor Herausforderungen gestellt, wenn es darum ging wieder in den Trainings- und Spielbetrieb einzusteigen oder wenn das nächste Hygienekonzept erarbeitet werden musste. Aber wir haben immer eine Lösung gefunden! Ohne unseren Martin wäre das sicherlich nicht möglich gewesen, denn sein Jahr 2021 war unbeschreiblich. Oft hat man dir, lieber Martin, schon gedankt, doch wir machen es hoffentlich immer und immer wieder, denn wir sind glücklich dich als Freund und Mitstreiter zu haben, den Besten, den man sich wünschen kann! Unser Dank gilt hier auch allen Mitstreiter*innen, die mit angepackt haben, die sich in ihrer Freizeit einbrachten und so die Teststation “am Sportplatz“ ermöglichten.

Unsere Trainer*innen haben durch ihren Einsatz und ihre Leidenschaft den Kindern und Jugendlichen einen guten Sommer beschert. Unser Ferien-Camp konnte stattfinden, die Herbstrunde wurde gespielt und es gab Siege und Niederlagen, aber eben auch eine gewisse Normalität. Dafür möchten wir allen danken, die dazu beigetragen haben und zwar egal in welcher Sportart, in welchem Verein oder Verband und für welche Organisation, auch über den Sport hinaus. So wie in einem kleinen Verein üblich, standen wieder alle zusammen und haben ihren Teil beigetragen. Das macht große Freude und zeigt uns, was selbst in unserer kleinen “Vereinswelt“ gemeinsam entstehen kann.

Was im Mit- und Füreinander möglich ist, haben wir alle im Jahr 2021 durch die Flutkatastrophe an der Ahr und der Erft erfahren. Die schrecklichen Bilder und Schicksale bleiben einem natürlich im Gedächtnis. Was allerdings im Anschluss passierte, ist ein grandioses Beispiel dafür, was Menschen ausmacht. Viele haben sich auf den Weg gemacht, um zu helfen. Es gab unzählige Arbeitseinsätze, Veranstaltungen und Spendenaktionen, die die Solidarität mit den Menschen aus den Flutgebieten dokumentierten und ihnen Unterstützung ermöglichten. Auch aus den Reihen des SSV haben sich viele beteiligt und sind aktiv geworden. Herzlichen Dank dafür, dass das WIR immer noch stärker und wichtiger ist als das ICH!

Auch wenn der Bruch im Text jetzt ziemlich hart erscheint, er ist es nur auf den ersten Blick. Der Zusammenhalt der Menschen macht uns Hoffnung, dass wir die Zukunft gemeinsam positiv gestalten können und dies trotz der vielfältigen Probleme. Wir wünschen ALLEN eine gute verbleibende Adventszeit, besinnliche Festtage und alles GUTE für das Jahr 2022!