Lust auf FSJ/BFD beim SSV?!

20.05.2021

Freiwilligendienst im Sport beim SSV Weyerbusch

Der SSV Weyerbusch ist ein Sportverein im Westerwald, der aktuell ca. 900 Mitglieder hat. In vier Abteilungen dreht sich alles um Fußball, Turnen/Breitensport, Tennis und HoSinDo. Besonders die Jugendarbeit liegt den handelnden Personen am Herzen und ist ein elementarer Teil der Vereinskultur.

Zum 01.08. oder 01.09.2021 besetzt der SSV Weyerbusch 1929 e.V. für ein Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das FSJ/der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet.

Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Einsatzbereiche sind u.a.:

• Sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Mitarbeit im Trainingsbetrieb/Schulbetrieb
  • Dokumentation von Events und Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage etc.)
  • Mitarbeit bei der Organisation/Planung und Durchführung von Turnieren, Ferien-Camps, Veranstaltungen und Projekten
  • Unterstützung der Vereinsverwaltung

Voraussetzungen:

• Interesse am Sport (Jugendarbeit), Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • EDV-Kenntnisse (Microsoft-Office)
  • Führerschein (Klasse B)
  • Erfahrungen in der sportlichen Jugendarbeit (Fußball) sind wünschenswert

Die Dauer ist auf ein Jahr begrenzt. Der Einsatzort ist in Weyerbusch und Umgebung.

Wir bieten:

• 39 Std Arbeitszeit pro Woche
  • 370 € / Monat plus Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • 26 Urlaubstage
  • Anerkennung von Wartesemestern für die Studienbewerbung
  • Anerkennung als praktisches Jahr für das Fachabitur
  • Freistellung zu 25 vorgeschriebenen Bildungstagen (inkl. Übungsleiter- oder Fachlizenz im Sport)

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei:

Alexander Stahl (alexanderstahl@t-online.de oder 0151-12430250)