Pfingsttunrier der Fußballjugend 2023

30.05.2023

Bambinis weihen die neue Sportanlage ein und starten das Turnier 2023

In diesem Jahr begann das Pfingstturnier der Jugendmannschaften in Weyerbusch bereits am Freitag. Mehrere befreundete Bambini-Gruppen hatten sich bereits um 16 Uhr eingefunden, um im Anschluss an die offizielle Einweihungsfeier der umgestalteten Sportanlage gemeinsam zu kicken. Bei optimalem Fußballwetter wurde da gewuselt und gedribbelt. Die vielen Tore wurden von den Eltern und Zuschauer*innen frenetisch gefeiert und bei Gegentoren gab es den nötigen Trost zugesprochen. Um 18 Uhr gab es schließlich die verdiente Siegerehrung für alle Kinder, die freudig ihre Medaillen entgegennahmen. Es war ein “Fußballfest“ der kleinsten Fußballer*innen, die mit viel Spaß und Freude im Ball hinterherjagten und dies auch hoffentlich noch lange tun.

Am zweiten Turniertag wurde mit dem Turnier der E-Jugendmannschaften gestartet. Alle 12 angemeldeten Mannschaften waren zum Glück anwesend, sodass keine Änderungen am Turnierplan vorgenommen werden mussten. In den Gruppenspielen qualifizierten sich in Gruppe 1 und 2 jeweils die drei Erstplatzierten für das Viertelfinale und aus der Gruppe 3 die beiden ersten Teams. Gab es im Viertelfinale noch recht klare Ergebnisse, so sah das im Halbfinale schon ganz anders aus und es musste einmal das Siebenmeter-Schießen entscheiden. Im Finale standen sich schließlich die Teams der JSG Wisserland I und des SSV Weyerbusch I gegenüber. Auch in dieser Partie konnte der Turniersieger erst im Siebenmeter-Schießen ermittelt werden. Dabei setzte sich die Heimmannschaft durch und konnte somit den Turniersieg erspielen.

Mit etwas Verspätung starteten dann die F-Jugendlichen in ihr Turnier. Mittlerweile war es richtig heiß auf der Sportanlage geworden, die Bundesliga startete in ihren letzten Spieltag und der Turnierplan hatte jeweils sieben Spiele vorgesehen. Bereits nach der dritten Spielrunde war klar, dass dieses Pensum nicht durchzuhalten war. Die Jungs und Mädels gaben alles in ihren Spielen und trotzten den heißen Temperaturen nach Kräften. Mit einer größeren Erfrischungspause in der Turniermitte und einer Reduzierung der Spielanzahl auf sechs Spiele, konnte allen (Trainer*innen, Spieler*innen und Zuschauer*innen) etwas Erleichterung verschafft werden. Als man zur Siegerehrung zusammenkam, waren die vielen gelaufenen Meter und die Anstrengungen deutlich in den Gesichtern der Kinder abzulesen. Mit tosendem Applaus wurden sie jedoch belohnt und dazu gab es noch große Medaillen für alle Kinder. Das war ganz großer Sport von den jungen Kicker*innen!

Die Fußballjugend des SSV bedankt sich sehr herzlich bei den Schiedsrichtern der Turniertage, die alles im Griff hatten, den Spieler*innen-Eltern, die viele Dienste übernahmen und mit Kuchenspenden und Waffelteig für einen gelungenen Ablauf sorgten und natürlich bei allen an der Turnierorganisation und Durchführung beteiligten Menschen. Vielen lieben Dank dafür und wir hoffen auch in Zukunft auf Ihre/Eure Unterstützung! Es war ein gelungenes Pfingstwochenende mit tollem Wetter und wir freuen uns bereits darauf viele Mannschaften, Freunde und Zuschauer*innen 2024 in Weyerbusch zu Gast zu haben.