Saisonrückblick D1

D1 30.05.2023

Schauen wir gemeinsam zurück auf die vom Meistertitel in der Leistungsklasse gekrönte Saison der D1 des SSV Weyerbusch.

Nach einer vielversprechenden Saisonvorbereitung waren die Hoffnungen auf eine gute Platzierung in der Leistungsklasse groß. Bei einem Vorbereitungsturnier in Gebhardshain konnte man den zweiten Platz hinter der Rheinlandligamannschaft der JSG Hammerland belegen.

Der Saisonstart verlief dann jedoch holprig. Am ersten Spieltag setzte es Auswärts gegen Wippetal eine 2:3 Auftaktniederlage. Davon wollte sich die Mannschaft von Sven Knipp nicht aus der Bahn werfen lassen und hoffte darauf schon in der nächsten Partie zu Hause den ersten Sieg einzufahren. Doch auch hier kamen die Weyerbuscher nur schwer ins Spiel und mussten sich die Punkte nach einem 1:1 mit der JSG Siegtal/Heller teilen.

So fand man sich in der nach zwei Spieltagen noch eher wenig aussagekräftigen Tabelle mit einem Punkt im hinteren Mittelfeld wieder. Ganz anders erhofft.

Mit dem Ziel nun den ersten dreier mitzunehmen ging es zum Auswärtsspiel auf den ungewohnten Hartplatz gegen Wisserland. Dem deutlichen 5:0 Erfolg, der trotz des frühen Zeitpunkts in der Saison als entscheidender Wendepunkt angesehen werden darf, ließen die Weyerbuscher bis zum Ende der Rückrunde nur noch Siege folgen.

Damit ging es verdient mit vier Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze grüßend in die Winterpause.

Bei der Hallenkreismeisterschaft, die das einzige Turnier darstellte an dem Weyerbusch teilnahm, schaffte es die Mannschaft bis in die Endrunde. Hier verlor man dann gegen einen Rheinlandligisten. Trotzdem ist positiv hervorzuheben, dass der SSV als eine von zwei Mannschaften aus der Leistungsklasse die Endrunde erreichte, in der ansonsten nur Teams aus Bezirks- und Rheinlandliga teilnahmen.

Den Rückenwind aus der Hinrunde und der Hallenkreismeisterschaft wollten die Weyerbuscher nutzen, um gegen die zweitplatzierten Wippetaler erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Anders als zum Saisonauftakt verlor man zwar nicht, die geplante Revanche blieb allerdings auch verwehrt.

Diesmal ließ das Team von Sven Knipp in der Folge jedoch erstmal keine Punkte mehr liegen. Den einzigen Dämpfer stellte eine Auswärtsniederlage gegen Betzdorf dar. Hiervon ließ man sich nicht beirren und kehrte schnell auf die Siegerstraße zurück.

Am vorletzten Spieltag war vor dem Auswärtsspiel bei der JSG WällerLand die Ausgangssituation folgende. WällerLand, auf dem zweiten Tabellenplatz rangierend, hat fünf Punkte Rückstand auf die erstplatzierten Weyerbuscher. Damit brauchen die Gastgeber einen Sieg, oder der SSV wird vorzeitig Meister in der Leistungsklasse.

Die Mannschaft des SSV Weyerbusch trat sehr überzeugend auf und gewann verdient mit 3:1. Somit konnte man Auswärts mit Fahnen und Schals die Meisterschaft feiern. Zudem überreichte ein Vertreter des Fußballverbandes der Mannschaft Medaillen für den Gewinn der Kreismeisterschaft.

Abschließendes Ziel war es dann noch zu Hause ungeschlagen zu bleiben. Das gelang in einem fair geführten, ansehnlichen Spiel gegen Atzelgift durch ein 2:2.

Danach fand die wohlverdiente Saisonabschlussfeier statt. Jetzt folgt eine zweiwöchige Pause durch die Pfingstferien. Die Vorbereitung auf ein mögliches Aufstiegsspiel in die C-Jugend Bezirksliga beginnt anschließend.