Testspiel: SSV I - SG Westerburg I 2:0 (0:0)

1. Mannschaft 16.02.2020

Gelungener Testspielauftakt für "Die Erste" des SSV

Mit einem 2:0 im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung, konnte der SSV den Bezirksligisten aus Westerburg bezwingen. Nach nur 4 Einheiten in der ersten Trainingswoche, zeigte sich das Team um Cheftrainer Ingo Neuhaus in erstaunlicher Frühform.

Zu kämpfen hatte man in der ersten Halbzeit gegen den starken Wind, in der der Gast auch leichte Feldvorteile zu verzeichnen hatte. Daraus resultierend ergaben sich gute Möglichkeiten für Westerburg und die Defensive des SSV hatte einige Schreckmomente zu überstehen. Gerade hier zeigte die Viererkette des SSV und insbesondere die beiden Innenverteidiger Jan Streginski sowie Niclas Nies, eine bärenstarke Vorstellung und ließen die verhinderten und etatmäßigen IV's Justus Hassel und Marco Esch nicht vermissen. Zudem hatte der SSV in Kevin Kollikowski wieder einmal einen starken Rückhalt im Tor, der einige brenzlige Situationen bravourös entschärfte. Nur einmal konnte er im 1:1 überwunden werden, allerdings verhinderte dann Niclas Nies den Rückstand auf der Linie.

Aber auch selbst konnte man einige gute Einschußmöglichkeiten verzeichnen. Der pfeilschnelle Benedict Eckenbach scheiterte, nach einem mustergültigen Konter über Kai Gippert , im direkten Duell mit dem starken Westerburger Schlussmann Niklas Leukel und auch Jannik Künstler fand in Ihm seinen Meister, nachdem er eine Direktabnahme, vorbereitet durch Philipp Schmitz, aus 12 Metern auf das Tor zimmerte. Westerburg konnte auch in Folge den "Windvorteil" in nichts zählbares ummünzen, so blieb es beim 0:0 zur Halbzeit.

Als der starke Wind zu Beginn der zweiten Hälfte nach lies, erwartete man nun vom Bezirksligisten, dass sie ihre technische Stärke, sowie die bereits weit fortgeschrittene eigene Vorbereitung, auf dem Platz umsetzen würde, allerdings hatte der SSV etwas dagegen. Insbesondere die Zweikampfstärke und taktische Vorstellung seines Teams hat Trainer Ingo Neuhaus besonders gefallen, "Das war für den Zeitpunkt der Vorbereitung schon erstaunlich, was die Jungs über 90 Minuten an Laufpensum, taktischer Disziplin und Zweikampfführung abgeliefert haben." Über diese Tugenden zog man dem 6. der Bezirksliga Ost den Zahn und spielte immer mehr auch Fußball.

In der 72. Minute war es dann der eingewechselte Pascal Heil, der einen verlängerten Kopfball, des ebenfalls eingewechselten Jan Reinhardt, aus kurzer Distanz zum 1:0 unter die Latte drosch. Westerburg fand weiterhin keine Mittel gegen die souverän spielende Defensive des SSV, der weiter mit gefährlichen Vorstößen vor dem Tor der Westerburger auftauchte. Am Ende war es dann der agile SSV Goalgetter Benedict Eckenbach, der einen eklatanten Fehler in der Hintermannschaft der Westerburger ausnutze und zum 2:0 Endstand den Ball über die Linie drückte.

Ein durchaus verdienter Sieg der Hausherren mit der Erkenntnis, dass auch in der Breite die Mannschaft gut aufgestellt ist und Ausfälle kompensiert werden können.

Das nächste Testspiel findet nach Karneval, am 01.03.2020 um 15:30 Uhr gegen die SG Gebhardshainer Land statt, die, zum Abschluss des 3-Tägigen Trainingslagers in Oberlahr, in Weyerbusch zu Gast sein wird.

"MACHEN - Jetzt erst Recht!"