Tolle Spiele und viele Tore beim 3. SSV-Hallen-Cup

03.03.2020

Fast schon traditionell machten die Bambinis den Anfang und spielten sich in die Herzen der vielen ZuschauerInnen. Auf zwei kleinen Feldern ging es hin und her. Da wurde gedribbelt und jedem Ball hinterher gerannt. Die SpielerInnen zeigten klasse Schüsse, die oft von den Torhütern grandios gehalten wurden, aber auch immer wieder unhaltbar im Tor landeten. Damit auf zwei Feldern gespielt werden konnte, hatte man Bambinitore nach Altenkirchen gebracht und das Konzept kam wieder sehr gut an, da in der Mitte zwischen den Feldern Matten zum Toben einluden, die reichlich genutzt wurden. Lieben Dank an die Spedition HÖHNER für den Transport und hier besonders an Marc, Tobi und Björn! Nach der letzten Schlusssirene hieß es dann Aufstellung für die Siegerehrung zu nehmen. Unter dem Jubel der ZuschauerInnen wurde jedem Kind ein kleiner Pokal überreicht, der stolz in die Luft gehalten wurde, was klasse Motive für so manches Erinnerungsfoto gab.

Nach einer kurzen Umbauphase ging es am ersten Turniertag mit den Spielen der E-Jugendmannschaften weiter. Zehn Teams waren angereist und spielten in zwei Gruppen um den Turniersieg. Schon in den Gruppenspielen zeichneten sich die Favoriten des Turniers ab und setzten sich auf die beiden Plätze, die zur Teilnahme an den Halbfinals berechtigten. In beiden Gruppen musste die Tordifferenz über die Reihenfolge entscheiden. Während im Anschluss die Halbfinals eine klare Sache für die Mannschaften der SG Orlen und der JSG Hamm/Niederhausen waren, ging es in den Endspielen extrem spannend zu. So konnte sich das Team des SSV Weyerbusch in der Entscheidung vom Punkt knapp gegen die JSG AK/Neitersen durchsetzen. Im Endspiel waren sich beide Teams ebenbürtig und nach dem Führungstreffer der SG Orlen, lag der Ausgleich in so mancher Aktion in der Luft. Am Ende sicherte sich der Gast aus Hessen aber verdient den Turniersieg und nahm den großen Siegerpokal mit in die Heimat. Ein herzlicher Dank an Christian Hassel, der mit seinem Team in die alte Heimat kam und sich mit seiner Truppe über diesen Erfolg freuen durfte.

Zum Abschluss des ersten Turniertages traten acht C-Jugendteams zum Vergleich an. In zwölf Vorrundenspielen fielen insgesamt 28 Treffer, die in Gruppe die JSG AK/Neitersen und den SSV Weyerbusch I in die Halbfinalspiele brachte, sowie in Gruppe B die Teams der JSG Gebhardshainer Land und die JSG Hammer Land I. In sehr fairen Spielen, konnten die Mannschaften der JSG AK/Neitersen und die JSG Gebhardshainer Land das Finale erreichen. Im kleinen Finale siegte die JSG Hammer Land gegen den SSV Weyerbusch und im anschließenden Finale konnte die JSG AK/Neitersen kurz vor Schluss den Siegtreffer gegen das Team der JSG Gebhardshainer Land erzielen und damit den Turniersieg feiern.

Der zweite Turniertag startete mit dem Turnier der 2011er F-Jugendlichen. Da leider eine Mannschaft nicht erschien, musste der Spielplan kurzfristig umgestellt werden. Dadurch ergaben sich zwei 4er-Gruppen und anschließend fanden noch weitere Partien untereinander statt, sodass in der Turnierzeit fünf Spiele von je zehn Minuten untergebracht werden konnten. Viele Spiele endeten knapp und waren sehr ausgeglichen, sodass es immer wieder spannend war und viele Aktionen und Tore auf beiden Seiten zu sehen waren. Zur Siegerehrung nahmen die Teams vor der Turnierleitung Aufstellung und ließen sich für ihre Leistungen mit je einem kleinen Pokal belohnen. Direkt im Anschluss starteten die 2012er F-Jugendlichen. Hier hatten sechs Mannschaften gemeldet, die in Spielen untereinander antraten. Da war mächtig Gewusel in der Halle und die Zuschauer unterstützten die Teams nach besten Kräften. Toll anzusehen, mit welcher großen Begeisterung die Kinder dem runden Leder nachjagten und sich über jede gute Aktion freuten und untereinander jubelten. Die Pokale bei der Siegerehrung waren da der verdiente Lohn für die grandiosen Leistungen der Kinder.

Das Turnier der D-Jugend bildete den Abschluss des Turnierwochenendes in der Sporthalle auf der Glockenspitze. In diesem Turnier gab es insgesamt die meisten Tore zu sehen und viele klasse Aktionen wurden herausgespielt und führten zu Torerfolgen. Insgesamt zappelte der Ball in den insgesamt 16 Spielen 46 Mal im Netz. Nach dem zweiten langen Turniertag standen die vier Teilnehmer der Finalspiele zur Siegerehrung bereit und empfingen die Pokale für die erfolgreichen Spiele. Den vierten Platz belegte die JSG Kannebäckerland und auf dem dritten Platz landete die Mannschaft der JSG Atzelgift. In einem spannenden Finale setzte sich das Team der JSG AK/Neitersen gegen die JSG Rossbach/Herschbach durch und verdiente sich den Siegerpokal mit ihrer abgeklärten und passspielgeprägten Spielweise. So fielen die Tore des Siegerteams fast ausschließlich aus dem Kombinationsspiel heraus und führten so zum Turniersieg.

Der SSV Weyerbusch bedankt sich sehr herzlich bei allen HelferInnen, den Eltern für die Übernahme der Dienste, sowie die Kuchen und Waffelteigspenden. Besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern der beiden Turniertage, die sich bereit erklärten die vielen Spiele zu leiten. Zudem bedanken wir uns für die große Unterstützung unserer Sponsoren und Förderer. Fehlen darf auch nicht der Dank an die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld für die Nutzung der Sporthalle und die beiden Hallenwarte Rudi und Peter für die geleistete Arbeit.

Das nächste Großereignis der Jugendfußballer steht bereits bald an, denn auch an Pfingsten 2020 steigen wieder die großen Jugendturniere im Rahmen der Pfingstsportwoche, dann wieder auf der Kunstrasenanlage in Weyerbusch.